• Zu Gast

Zeichnungen Turm Heiner2a

• Aktuell

Einbruch in Prenzlauer Berger Kirchen

In der Nacht vom 26. auf den 27. Januar wurde in mehreren Kirchengebäuden in Prenzlauer Berg eingebrochen. „Die Täter haben offensichtlich nach Geld gesucht – leider haben sie bei uns auch welches gefunden“, ärgert sich Carsten Albrecht vom Konvent des Stadtklosters Segen an der Schönhauser Allee.
Am Abend davor fand im Stadtkloster ein Filmabend statt. „Das ist bei uns immer kostenlos, aber die Leute haben gespendet, es kam einiges zusammen“, so Urs Trösch vom Stadtkloster. „Das Geld habe ich natürlich nicht in der Nacht noch zur Bank gebracht.“ In einem abgeschlossenen Schrank im Stadtklosterbüro haben die Diebe außerdem Geld gefunden, das für den baufälligen Turm am Stadtkloster gespendet wurde – immerhin 150 Euro. „Uns fehlen noch 20.000 Euro, um die Turmsanierung zu finanzieren. Es ist echt blöd, dass die Einbrecher auch noch diese Turm-Spenden mitgenommen haben“, so Albrecht. „Uns ist das eine Lehre: Wir werden künftig kein Geld mehr im Büro lagern.“

In der selben Nacht gab es einen Einbruch ähnlicher Art in die Räumlichkeiten der römisch-katholischen Gemeinde Herz Jesu in der Fehrbelliner Straße. Zudem wurde versucht, die Tür einer Privatwohnung im Pfarrhaus der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche in der Wisbyer Straße aufzubrechen. Carsten Albrecht fragt sich: „Ist das Zufall oder hat da jemand eine nächtliche Kirchentour gemacht?“ Die Polizei ermittelt.

Berlin, 30. Januar 2019

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Carsten Albrecht
Stadtkloster Segen