Seminare & Veranstaltungen

Herzlich willkommen!

Wissensdurst? Stille-Hunger? Glaubensfragen?

Seien Sie herzlich willkommen in unseren Seminaren.

Unsere nächsten Tagungen

Klostertag

Auszeit vom Alltag. Das eigene Leben in den Blick nehmen und Gottes Wirken darin entdecken
29. Oktober 2022

Nach einer kurzen Morgenandacht wechseln sich geistliche Impulse mit Zeiten der Stille und des Austausches ab. Eine zentrale Bibelstelle leitet uns durch den Tag. Wir nähern uns ihr anhand von Wahrnehmungsübungen, Meditationen oder auch bibliodramatischen Elementen.

Aus dem Leben erzählt...

7. Oktober 2022

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:
Gradlinige Lebenswege sind selten, unerwartete Wendungen gehören dazu. Und dann?

Wir laden Menschen ein, davon zu erzählen, was für sie wichtig war, wie es zu Entscheidungen kam und wo sie ihr Lebensweg hinführte.

Diesmal mit: Xandi Bischoff

The Voice of Silence

12. – 15. September 2022

Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden eine Fülle von Anregungen, die ihre Fantasie anregen und schulen. Wichtige Themen sind u.a. die Körpersprache, die eigenen Emotionen; die Emotionen der Zuhörenden, der Aufbau einer Rede. Am Auftritt wird gearbeitet, die Rolle von Händen, Füßen, Mimik und Gestik diskutiert und geübt.

Zielgruppe: Personen im Verkündigungsdienst, Religionspädagog:innen
Anmeldefrist: 25. August 2022

«Ora et labora»

8. Oktober 2022

Einen Tag beten und arbeiten im Stadtklostergarten. Die Tage werden durch Morgen – Mittags und Abschlussgebet strukturiert, ein biblischer Text begleitet uns durch den Tag. Dazwischen ist Zeit für verschiedene Arbeiten im Garten – zum nachdenken, für Gespräche, in der Sonne sitzen, Essen in Gemeinschaft und noch mehr.

Übergang in Segen

28. Dezember 2022 – 1. Januar 2023

Die Zeit zwischen altem und neuem Jahr gestalten wir bei dieser Tagung besinnlich und in Gemeinschaft.
Die Jahreslosung für das kommende Jahr begleitet uns durch die Tage.

Glaubenskurs

«Gott (neu) entdecken»

Ein Kurs für Neugierige und Suchende, Gefundene, Sichere und Zweifelnde, kurz für alle, die an Fragen des Glaubens und Lebens interessiert sind und gerne mit anderen darüber ins Gespräch kommen möchten.

Detail-Infos, ob und wann 2022 ein Glaubenskurs stattfinden wird, folgen.

Bei Fragen und Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Vorausschau 2023

«Mein Weg»

geplant für März 2023

Im Gebet, Gottesdienst und Körperarbeit schauen wir wohlwollend auf den eigenen Lebensweg.

Die nächste Tagung wird voraussichtlich im März 2023 stattfinden. Detail-Infos folgen.

 
Flyer «Mein Weg»

Geistliche Begleitung

Datum folgt

Die persönliche Erfahrung, das Einüben und die Auseinandersetzung mit dem eigenen geistlichen Weg befähigen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

Detail-Infos, ob und wann 2023 ein Ausbildungskurs Geistliche Begleitung stattfinden wird, folgen.

Bei Fragen und Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Jahresprogramm 2022

Alle Veranstaltungen finden Sie im Kalender.

Scroll to Top